» News 

Geburtstag des Propheten Mohammed am 24.12.2015

19.12.2015
Nachrichten und Pressemeldungen aus Ras al Khaimah

Kürzeres Jahr im Hijri Kalender verhilft Mohammed zu zwei Geburtstagen im Jahr 2015

Durch die Unterschiede zwischen dem islamischen Hijri und dem gregorianischen Kalender werden dem Propheten Mohammed 2015 gleich zwei Geburtstage beschert.

Statt der 365 Tage in der gregorianischen Zeitrechnung hat das Jahr nach dem Hijri-Kalender nur 354 Tage. Diese Differenz von 11 Tagen und die dadurch bedingten Verschiebungen sind dafür verantwortlich, dass der Geburtstag Mohammeds nach dem 3. Januar 2015 nun am 24. Dezember noch einmal gefeiert werden kann. Das offizielle Datum für den Geburtstag Mohammeds in den Vereinigten Arabischen Emiraten und zahlreichen anderen islamisch geprägten Ländern ist der 12. Tag des 3. Monats im Hijri-Kalender Rabi Al Awwal. Ein in der gesamten islamischen Welt festgesetztes Datum für den Geburtstag des Propheten, der im Jahr 570 oder 571 geboren wurde, gibt es nicht, da der genaue Tag seiner Geburt nicht überliefert ist.

Der zweite Geburtstag Mohammeds in diesem Jahr beschert den Arbeitnehmern in den VAE ein verlängertes Wochenende. Schon am Donnerstag, den 24. Dezember können sie frei machen. Erst am 27. müssen sie wieder zur Arbeit erscheinen.

Feiertage RAK

Zurück zur Übersicht