» News 

Lebkuchen-Express im Waldorf Astoria - Ras al Khaimah

20.12.2015
Nachrichten und Pressemeldungen aus Ras al Khaimah

Ein kleines „Knusperhäuschen“ unterm Weihnachtsbaum, das kennt man schon. Das aber, was sich die Bäcker im Waldorf Astoria in Ras al Khaimah alljährlich zu Weihnachten ausdenken, hat da schon ganz andere Dimensionen. 2013 bauten sie aus 500 kg Lebkuchen ein Haus, das mit einer Höhe von 4,50 Metern sogar manch stattliche Weihnachtsbäume überragte, die jedes Jahr zum Fest die  Nobelhotels am Golf schmücken. Im Jahr darauf, 2014, gaben sie sich mit einem Haus nicht mehr zufrieden. Da war es schon ein 6 Meter hohes Märchenschloss aus Honigkuchen, das nicht nur Kinderaugen strahlen ließ.

In diesem Jahr nun haben sich die Zuckerbäcker im Waldorf Astoria an etwas ganz Neues gewagt. Es ist kein Haus und auch kein Schloss, das 2015 die Halle des Hotels ziert, sondern ein 21 Meter langer und 3,20 Meter hoher Zug, der aus 2.400 Lebkuchentafeln besteht. Insgesamt wurde zwei Monate an dem Projekt gearbeitet. Allein mit dem Backen der benötigten Lebkuchen waren drei Mitarbeiter einen Monat lang beschäftigt. Sie verarbeiteten 400 kg Mehl, 50 Liter Honig und 100 kg Zucker. Außerdem kamen noch 40 Liter Eiweiß und 15 kg Gewürze zum Einsatz, bevor das Baumaterial für den „Polar Express“ getauften Zug fertig war.

Aufgebaut wurde der Zuckerbäckerzug vor einem 6,50 Meter hohen Modell der New Yorker Grand Central Station. Eine Reminiszenz an das erste Waldorf Astoria Hotel, das Ende des 19. Jahrhunderts in der Nähe des berühmten Bahnhofs eröffnet worden war.

So ist der Polar Express in seiner ganzen Pracht nun noch einige Zeit zu bestaunen, bevor er neuen Attraktionen im Waldorf Astoria Platz machen muss. Und die gab es hier in der Vergangenheit nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern. 2015 war es das Easter Village, in dem überdimensionale Ostereier nicht wirklich versteckt, sondern weithin sichtbar auf einer bunten Frühlingswiese die großen und kleinen Gäste des Hauses begeistert haben. Man darf schon gespannt sein, mit welchen Ideen die kreativen Geister im Waldorf Astoria Ras al Khaimah im kommenden Jahr die Besucher des Hauses überraschen werden.

 

Zurück zur Übersicht