Tageshöchsttemperaturen Ras al Khaimah

  Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez
2014 24,30 25,70 29,70 36,90 39,90 42,30            
2013 25,90 27,50 31,10 34,50 38,80 40,40 43,30 41,80 40,60 37,00 30,70 26,60
2012 26,20 26,80 30,90 35,40 42,30 43,10 45,10 43,10 42,30 37,50 31,80 27,50
2011 26,00 27,30 31,50 36,40 41,60 44,20 43,80 42,80 41,90 37,10 31,60 27,20
2010 26,30 28,90 32,10 36,80 40,80 43,20 43,40 43,60 42,10 38,40 32,60 28,50
                         
Mittelwert 25,74 27,24 31,06 36,00 40,70 42,60 43,90 42,80 41,70 37,50 31,70 27,50

 

Temperaturen Ras Al Khaimah

Temperaturen in Ras al Khaimah   (Durchschnittswerte in °C)

  Höchstwerte Tiefstwerte
Januar 26 12
Februar 27 11
März 31 15 
April 36 20
Mai 41 26
Juni 43 27
Juli 44 29
August 43 31
September 42 28
Oktober 37 25
November 32 20
Dezember 28 15

 

Bei der o. g. Temperaturtabelle handelt es sich um Durchschnittswerte der vergangenen Jahre. Wie auch in Deutschland weichen die echten Temperaturen häufig von den Werten ab.

Wir werden hier für unsere Leser jeden Monat zusammenfassen, wie die Temperaturen in Ras al Khaimah 2014 tatsächlich waren.

Hier finden Sie die Wassertemperaturen.

 

Temperaturen Oktober 2014 in Ras al Khaimah

Der Hochsommer ist vorbei, in Deutschland wurden die Uhren zurück gestellt, der Zeitunterschied zu Ras al Khaimah beträgt nun 3 Stunden (wenn am Sonntag um 20:15 Uhr in Deutschland der Tatort läuft, dann ist es hier schon 23:15 Uhr) und die Sonne geht bereits gegen 17:45 Uhr unter.

Die Oktobertemperaturen lagen an 22 Tagen zwischen 36 und 38 Grad. Werte, die in einem deutschen Hochsommer nur äußerst selten erreicht werden. Durch die niedrige Luftfeuchtigkeit (während die Sonne scheint) sind diese Werte für die meisten Urlauber nicht mehr körperlich belastend. Gerade der Aufenthalt am Strand und im Meer ist durch den leichten Wind sehr angenehm. Lediglich an 3 Tagen sanken die Temperaturen auf 33 bzw. 34 Grad. Die Höchstwerte im Oktober lagen bei 39 bzw. 40 Grad.

Während es im Hochsommer nachts keine Abkühlung gab, so lagen die Nachttemperaturen im Mittel zwischen 27 und 30 Grad. Durch die steigende Luftfeuchtigkeit nach Sonnenuntergang (bis über 80 % in den Morgenstunden) ist es noch lange nicht kühl.

Halloween Wetter Oktober 2014 in Ras al Khaimah:
Der Oktober endet ein wenig windig (18 km/h – Windböen 30 km/h), sandig und mit traumhaften Temperaturen. Am Halloween Tag stieg das Thermometer noch einmal auf 38 Grad.

 

Temperaturen im September 2014 in Ras al Khaimah

Der emiratische Hochsommer nähert sich dem Ende

In Deutschland wird es Herbst und die Temperaturen beginne zu fallen. In Ras al Khaimah brachte der September 2014 nach den Hochsommermonaten wieder ein wenig Abwechslung, jedoch auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Temperaturen lagen im Mittel zwischen 37 und 41 Grad. Einmal sank das Thermometer auf 36 Grad und an drei Tagen wurde es noch einmal 43 bzw. 44 Grad warm. War es in der ersten September Hälfte mit 40 bis 44 Grad noch heiß, so wurde es in der zweiten Hälfte des Monats mit 36 bis 39 Grad zunehmend angenehmer.

Im Gegensatz zu den Tagestemperaturen gab es nachts keine sonderliche Abwechslung. Hier lagen die Temperaturen zwischen 30 und 31 Grad. Lediglich an einem Tag sank das Thermometer auf 28 Grad.

 

Temperaturen im Juli 2014 in Ras al Khaimah

Es ist Sommer.

Die Temperaturen in Ras al Khaimah lagen im Juli zwischen 39 Grad und 44 Grad. Das Thermometer sank tagsüber nur noch an zwei Tagen auf 38 Grad. An vier Juli Tagen hatten wir 45 Grad, bzw. 46 Grad gemessen. Ungekühlte Pools oder das Meer bieten keine Erfrischung mehr.

Die Nächte bringen im Juli keine sonderliche Abkühlung mehr. Die Temperaturen lagen zwischen 30 Grad und 34 Grad. Es gab eine Nacht mit 29 Grad und 3 Nächte mit 35 bzw. 36 Grad.

 

Temperaturen im Juni 2014 in Ras al Khaimah

Der Hochsommer ist so gut wie da.

Nachdem Ende Mai die Temperaturen auf 40 bis 44 Grad gestiegen sind, gab es in der ersten Juni Woche noch einmal „angenehmere“ Temperaturen zwischen 36 und 40 Grad.

Die Tageshöchsttemperaturen lagen im Juni (noch sehr abwechslungsreich) zwischen 36, 37 Grad (5 Tage) und schon sehr heißen 44 bis 46 Grad (5 Tage). An insgesamt 19 Juni Tagen stiegen die Höchsttemperaturen über 40 Grad. Bei hoher Luftfeuchtigkeit spürt man das schon.

Bei ca. 30 Grad Wassertemperatur konnte man im Juni noch im Meer baden gehen. Ab Juli sieht man auf Grund der hohen Wassertemperaturen so gut wie niemanden mehr im Wasser.

Die Nachttemperaturen lagen im Juni 2014 im Schnitt zwischen 27 Grad und 33 Grad. Von angenehmen Temperaturen konnte man jedoch nicht sprechen, da die Luftfeuchtigkeit in den meisten Nächten bis auf 60 - 70 Prozent gestiegen ist. Das Finale der Fußball Weltmeisterschaft war somit beim Public Viewing eine sehr „feuchte“ Angelegenheit.

Hier noch ein paar Schlagzeilen der emiratischen Zeitungen.
Wetter in den Vereinigten Arabischen Emiraten: „Es werden heiße und trübe Tage erwartet (02.06.2014)
Wetter in den Vereinigten Arabischen Emiraten: „Etwas fallende Temperaturen und Sandstürme werden erwartet (05.06.2014)
Heiße Luftmassen aus Saudi Arabien lassen die Temperaturen und den Vereinigten Arabischen Emiraten steigen (10.06.2014)

 

Temperaturen im Mai 2014 in Ras al Khaimah

Der Sommer kommt in großen Schritten. Sanken die Temperaturen Anfang Mai noch an einigen Tagen auf 34 - 36 Grad, so kletterte das Thermometer Ende des Monats schon auf 40 - 44 Grad.

Genau genommen lagen die Temperaturen im Mai zwischen 33 Grad (ein Tag) und 44 Grad (1 Tag). Im Durchschnitt hatten wir in Ras al Khaimah jedoch Temperaturen zwischen 34 und 41 Grad.

Nun ist es für Outdoor Aktivitäten in Ras al Khaimah definitiv schon zu warm. Man verbringt die Tage meist in den klimatisierten Malls, am Pool oder am Strand. Hier spürt man durch den angenehmen Wind die Temperaturen von über 40 Grad nicht so sehr. Das Meerwasser bringt jedoch durch seine nun schon sehr hohen Temperaturen keine Abkühlung mehr. Outdoor Veranstaltungen wie z. B. die "TreeTop Pool Party" im DoubleTree by Hilton Hotel Ras Al Khaimah oder der "Sunset Friday Brunch" im Hilton Al Hamra Beach & Golf Resort fanden im Mai zum letzten Mal vor der Sommerpause statt.
Wir sind gespannt, ob der Sommer genauso heiß wird, wie der Mai. In den vergangenen Jahren lagen die Durchschnittswerte mit 33 – 34 Grad deutlich unter den diesjährigen Werten von 34 - 41 Grad.

Die Nachttemperaturen lagen im Mai 2014 im Schnitt zwischen 26 Grad und 29 Grad. Gegen Ende des Monats gab es schon zwei Nächte mit 31 Grad und 32 Grad. Für einen Stadtbummel nach Sonnenuntergang ist es aber noch nicht zu heiß.
 

Temperaturen im April 2014 in Ras al Khaimah

Der April hatte die meiste Abwechslung zu bieten. Die Temperaturen lagen im Durchschnitt bei 29 - 39 Grad. Das Schöne am diesjährigen April waren die unterschiedlichen Temperaturen. Mal ging es runter auf 29 Grad, anschließend Richtung 35 Grad und auch die 40 Grad gab es dreimal im April. Da das Meerwasser zwischenzeitlich schon angenehm warm ist, bietet sich auch der April als perfekten Reisemonat für Ras al Khaimah an.
Bei 21 - 26 Grad ist es nun auch abends sehr angenehm. Die Sommerjacken gehören nun nicht mehr ins Reisegepäck.

Temperaturen im März 2014 in Ras al Khaimah

Im März lagen die Temperaturen so zwischen 25 und 32 Grad. An 19 Tagen stieg das Thermometer über die 30 Grad Marke und erreichte einmal die 35 Grad, einmal 36 Grad und in der Spitze haben wir einmal 39 Grad gemessen.
Bei den Temperaturen könnte der März der perfekte Monat für einen Urlaub in Ras al Khaimah sein.
Die durchschnittlichen Temperaturen lagen zwischen 19 und 21 Grad. Nur an zwei Abenden war es mit 16 Grad noch etwas kühler. Am Wärmsten war es Mitte des Monats mit 21 Grad.
Die Jacke, die man noch im Februar trug benötigt man bei diesen Temperaturen nun nicht mehr.

Temperaturen im Februar 2014 in Ras al Khaimah

Im Februar lagen die Temperaturen zwischen 21 und 28 Grad. Bei den Temperaturen ging es in diesem Monat rauf und runter. Am kühlsten war es einmal bei 20 Grad, dafür gab es aber auch vier Tage mit 28 Grad und an drei Tagen ging es sogar schon auf 30 Grad rauf
Die Nachttemperaturen lagen im Februar zwischen 14 und 20 Grad. Lediglich einmal wurde es mit 21 Grad schon recht angenehm.
Da es in den Wintermonaten meist ein wenig windig sein kann, empfiehlt sich auf alle Fälle eine Sommerjacke für den Abendspaziergang.

Temperaturen im Januar 2014 in Ras al Khaimah

Im Januar lagen die Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad. In der letzten Januar Woche stieg das Thermometer einmal auf 27 Grad und einmal auf 28 Grad.
Nachts sanken die Temperaturen auf, für emiratische Verhältnisse, kühle 15 - 18 Grad.